. .

"Ihr könnt doch nicht auf mich schießen!" • Regionalliteratur Mecklenburg- Vorpommern

Sandra Pingel-Schliemann

"Ihr könnt doch nicht auf mich schießen!"

Buch bewerten

ISBN: 978-3-933255-43-3

Verlag: Landesbeauftragte f. Mecklenburg-Vorpommern f. d. Unterlagen d. Staatssicherheitsdienstes d. ehemaligen DDR

Lieferzeit wird umgehend mitgeteilt

EUR 6,00

  • Kurzbeschreibung
Sandra Pingel-Schliemann, "Ihr könnt doch nicht auf mich schießen!"
Die Grenze zwischen Lübecker Bucht und Elbe 1945 bis 1989

Das könnt ihr doch nicht machen! Ihr könnt doch nicht auf mich schießen!", waren die letzten Worte des 21-jährigen Hans-Georg Lemme, bevor er bei seinem Fluchtversuch über die Elbe ums Leben kam. Dieses Buch schildert erstmals umfassend die Geschehnisse an der ehemaligen 231 km langen innerdeutschen Grenze in Mecklenburg in den Jahren 1945 bis 1989. Die Autorin suchte Antworten auf heute noch offene Fragen: Welche Folgen hatte die deutsche Teilung für die Mecklenburger? Wie gestalteten sich das Leben und der Alltag in den Grenzregionen des Nordens? Wie war das Grenzsystem dort aufgebaut? Wer beteiligte sich an der Überwachung der Grenze? Wie versuchten Menschen, die Grenze zu überwinden? Wie viele Todesopfer gab es in den nördlichen Grenzkreisen? Mit der anschaulichen Darstellung, wie die Grenze funktionierte und als System auf die Menschen gewirkt hat, leistet diese Studie einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung des Grenzregimes im Norden der DDR.

Weitere Bücher zum Thema

Geologie und Landschaft Mecklenburg-Vorpommern

ISBN: 978-3-944102-41-2
EUR 29,95

Schilfland Das Anklamer Stadtbruch

ISBN: 978-3-94076-01-6
EUR 29,50

Insellandschaft Usedom

ISBN: 978-3-9806750-3-1
EUR 24,00

Tod im Tollensetal

ISBN: 978-3-935770-43-9
EUR 21,50

Zwischen Lieps und Havelquelle

ISBN: 978-3-95799-111-9
EUR 18,90

Tollensetal 1300 v. Chr.

ISBN: 978-3-8062-4192-1
EUR 28,00

Eine Prise Funkgeschichte

ISBN: 978-3-86124-736-4
EUR 16,00


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.

  1. ** Zum Lesen wird der kostenlose Reader Adobe - Digital Editions benötigt.