. .

Preisträgerin 2002 --- Christiane Witzke • Preisträger Annalise-Wagner-Stiftung

Christiane Witzke

Preisträgerin 2002 --- Christiane Witzke

Buch bewerten

ISBN: 3-910170-43-9

Verlag: federchen Verlag

Lieferzeit wird umgehend mitgeteilt

EUR 13,00

  • Kurzbeschreibung
Domjüch
Erinnerungen an eine Heil- und Pflegeanstalt in Mecklenburg-Strelitz

An der alten Lychener Landstraße in Strelitz-Alt im Landkreis Mecklenburg-Strelitz liegt ein verlassener Gebäudekomplex, der bei den Menschen, die heute hier leben, fast vollständig in Vergessenheit geraten ist. Es ist die 1902 eröffnete sogenannte Landesirrenanstalt. Die wechselvolle Geschichte dieser Anstalt und die bewegenden Schicksale der dort tätigen Ärzte und betreuten Patienten hat die Autorin anhand von historischen Dokumenten sehr genau recherchiert. Dabei hat sie auch die Annahme von Fallada-Forschern, der Schriftsteller sei 1944 in Domjüch festgehalten worden, widerlegt. Ein großer Dokumenten- und Fototeil ergänzt den Text.
Auf die Beziehung Hans Falladas zu Dr. Johannes Hecker, der längere Zeit als Arzt in Domjüch tätig war, geht Manfred Kuhnke in einem Aufsatz genauer ein. Er hat den Sohn des Arztes nach Erinnerungen an seinen Vater befragt sowie Falladas Roman ""Der Trinker"" in Beziehung gesetzt zu den tatsächlichen Ereignissen und Personen, die der Schriftsteller in Strelitz-Alt erlebt hat.

federchen Verlag Neubrandenburg

Weitere Bücher zum Thema


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.

  1. ** Zum Lesen wird der kostenlose Reader Adobe - Digital Editions benötigt.