. .

Preisträger 2005 --- Dr. Wolfgang Barthel • Preisträger Annalise-Wagner-Stiftung

Dr. Wolfgang Barthel

Preisträger 2005 --- Dr. Wolfgang Barthel

Buch bewerten

ISBN: 3-937669-30-2

Verlag: Steffen Verlag

Lieferzeit wird umgehend mitgeteilt

EUR 24,80

  • Kurzbeschreibung
Schule in Mecklenburg-Strelitz :
Studien zum Schulwesen in Friedland im Kontext mit der Entwicklung des Bildungswesens in Mecklenburg-Strelitz (1701 - 1933)
1. Aufl., 2004, 500 S.,
B 14,8 cm x H 21 cm, 640 g
Softcover

Dr. Wolfgang Barthel
Der Autor setzt sich in seiner Arbeit mit einem Thema auseinander, zu dem es zwar zahlreiche regionale, zumeist kleinere, Veröffentlichungen gibt, aber keine vergleichbaren Grundlagenbücher, wie sie für Mecklenburg-Schwerin durch die Werke von Voß, Schnell, Pistorius, Balck u. a. existieren. Damit ist sowohl die Schwierigkeit als auch die Notwendigkeit der Bearbeitung der gewählten Thematik charakterisiert.
Der Autor bearbeitet das Thema in nahezu enzyklopädischer Gründlichkeit. In 15 Hauptkapiteln werden die in der Zielstellung entwickelten wissenschaftlichen Fragestellungen aufgegriffen und mit einer Fülle von Daten und Fakten angereichert, wie man sie noch nicht erlebt hat... Für die mecklenburgische Schulgeschichtsschreibung ist vom Autor eine Arbeit vorgelegt worden, die für viele weitere Detailuntersuchungen eine hervorragende Ausgangsbasis bildet. In vielen Fragen der regionalen Bildungsgeschichte sind nun endlich vergleichende Untersuchungen zwischen Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz möglich...

Steffen Verlag Friedland

Weitere Bücher zum Thema


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.

  1. ** Zum Lesen wird der kostenlose Reader Adobe - Digital Editions benötigt.