. .

Preisträger 1997 --- Dr. Wilfried Bölke • Preisträger Annalise-Wagner-Stiftung

Dr. Wilfried Bölke

Preisträger 1997 --- Dr. Wilfried Bölke

Buch bewerten

ISBN: 978-3-910150-36-2

Verlag: Demmler Schwerin

Lieferzeit wird umgehend mitgeteilt

EUR 17,80

  • Kurzbeschreibung
Heinrich Schliemann : ein berühmter Mecklenburger

Heinrich Schliemann, der bedeutende Archäologe und Ausgräber von Troja, war ein Mecklenburger. Viele Bücher sind über ihn und seine Ausgrabungen geschrieben worden. Doch über seine Herkunft, Kindheit und Jugendzeit sowie die Verbundenheit mit seinem Heimatland Mecklenburg gibt es nur wenige Aussagen. Der Autor, Wilfried Bölke, bekannt durch eine Reihe wissenschaftlicher Veröffentlichungen über Heinrich Schliemann, hat sich im vorliegenden Buch diesem Thema gewidmet. Auf unterhaltsame und populäre Weise geht er den Spuren Heinrich Schliemanns in Mecklenburg nach und zeigt, daß Schliemann - obwohl er sich 50 Jahre seines Lebens außerhalb seiner Heimat aufhielt - vom Herzen her ein Mecklenburger war und blieb.
Das Buch enthält neben bekannten auch bisher unveröffentlichte Dokumente und Fotos.

Wilfried Bölke, geboren 1938, ist Schliemannforscher aus Leidenschaft und seit vielen Jahren Leiter des Heinrich-Schliemann-Museums in Ankershagen. Er hat sich in zahlreichen Büchern und Aufsätzen mit Leben und Werk des Archäologen beschäftigt und wurde für seine Bemühungen um die Bewahrung des Erbes Schliemanns und seine Forschungen mit der Schliemann-Medaille der Akademie der Wissenschaften zu Berlin ausgezeichnet.

Demmler-Verlag Schwerin

Weitere Bücher zum Thema


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.

  1. ** Zum Lesen wird der kostenlose Reader Adobe - Digital Editions benötigt.