. .

Das Jagdrecht in Mecklenburg-Vorpommern • Landesrecht Mecklenburg-Vorpommern, Landesrecht MV, Kommunalrecht MV

Schulz

Das Jagdrecht in Mecklenburg-Vorpommern

Buch bewerten

ISBN: 978-3-8293-0551-8

Verlag: Kommunal- und Schulverlag

Lieferzeit wird umgehend mitgeteilt

EUR 79,00

  • Kurzbeschreibung
Schulz, Das Jagdrecht in Mecklenburg-Vorpommern
Kommentar
Loseblattausgabe mit zu Zeit 970 Seiten. Stand 2019
Wird bei Bedarf aktualisiert.

Besonderes Merkmal des hier vorliegenden aktuellen Werkes ist, dass es sich dabei um die erste – und bisher einzige – Komplett-Kommentierung zum Landesjagdgesetz Mecklenburg-Vorpommern handelt. Die vielfältigen Regelungszusammenhänge von Bundes- und Landesjagdrecht sind in einen systematischen und leicht nachvollziehbaren Gesamtzusammenhang gebracht.

Die Kommentierung ist betont praxisnah ausgerichtet; sie orientiert sich an der aktuellen Rechtsprechung und der herrschenden Meinung in der Literatur. Wo es notwendig ist oder zweckmäßig erscheint, werden Bezüge zu anderen Rechtsgebieten (z. B. Vertragsrecht, Waffenrecht, Straf- und Strafprozessrecht) hergestellt und diese auch punktuell erläutert. Der Jagdpraktiker findet in dem Werk daher neben den themenspezifischen Rechtsvorschriften auch weiterführende Hinweise zu allen wichtigen begleitenden Rechtsgebieten.
Mit seiner fachlich fundierten und praxisorientierten Darstellungsform gehört der Praxis-Kommentar in die Hand jeder Jagd- und Forstbehörde, jedes mit Jagdsachen befassten Gerichts und Rechtsanwalts, jedes Leiters einer Jagdgenossenschaft, eines Hegeringes oder einer Hegegemeinschaft. Überdies ist er ein wichtiger Ratgeber für alle Jäger, Jungjäger-Ausbildungskurse, mit dem Jagdrecht befassten Personen und Institutionen.
Der Autor, Rechtsanwalt Dr. jur. Horst Schulz, hat sich während seines gesamten Berufslebens intensiv mit dem Jagdrecht beschäftigt. Er war jahrelang in der Jungjägerausbildung tätig und wirkt seit geraumer Zeit bei Jagdschutzlehrgängen als Referent mit. Er ist seit 1990 als Kreisjägermeister Berater einer Jagdbehörde. Selbst Jagdscheininhaber, Revierpächter sowie Leiter eines Hegeringes und einer Hegegemeinschaft in Mecklenburg-Vorpommern, ist er mit dem Gesamtkomplex Jagdrecht und Jagdpraxis bestens vertraut.

Onlinedatenbanken zum Landesrecht Mecklenburg-Vorpommern:
Bauordnung Mecklenburg-Vorpommern im Bild online

Online Recht des Öffentlichen Dienstes Mecklenburg-Vorpommern

Online Landesgesetze Mecklenburg-Vorpommern

Beck-Kommunalpraxis PLUS Ausgabe Mecklenburg-Vorpommern


Zeitschriften zum Landesrecht Mecklenburg-Vorpommern:
Der Überblick
Der Landkreis
Zeitschrift für Öffentliches Recht in Norddeutschland (NordÖR)

Weitere Bücher zum Thema


Bewerten und kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichenten Felder aus.

  1. ** Zum Lesen wird der kostenlose Reader Adobe - Digital Editions benötigt.